Dendritische Zelltherapie - Blutbild machen!!!
Erniedrigte Anzahl an weissen Blutkörperchen – Leukopenie – gefährdet immunologische Behandlung
Zur Produktion der dendritischen Zellvakzinen werden Monozyten, also ein Teil der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) benötigt. Die Monozyten werden bei einem ersten Schritt im Labor aus der Gesamtfraktion der Leukozyten gewonnen. Da sie normalerweise nur 2 bis 8 Prozent der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ausmachen ist eine genaue Bearbeitung der Blutprobe und daraus folgende Separation wichtig.
Probleme bei Leukopenie (erniedrigter Anzahl an weissen Blutkörperchen)
In der Praxis hat sich deshalb herausgestellt, dass bei einer bei dem Patienten vorhandenen Leukopenie die grosse Wahrscheinlichkeit besteht, dass nicht genügend Monozyten für die Laboraufbereitung gewonnen werden können.
Welche Ursachen kann eine Leukopenie haben?
Die Leukopenie kann entweder entstehen,
- wenn die Neubildung der Leukozyten (Leukopoese) im Knochenmark beeinträchtigt ist (z.B. bei Myelosuppression)
- oder wenn der ein erhöhter Verbrauch besteht (z.B. bei Infektionskrankheiten), zum Beispiel bei Infektionskrankheiten, aber auch Anämien oder allergischen Geschehen
- nach Einnahme bestimmter Arzneimittel. Hier sind besonders Nebenwirkungen von Chemotherapien (sog. Zytostatika) zu nennen. Bekannt sind aber auch Leukopenien beim Einsatz von Thiamazol (Schilddrüsenmedikation) und Gabapentin (Einsatz als neurologisches Arzneimittel und zur Schmerztherapie.
Wie muss bei Verdacht einer Leukopenie vorgegangen werden?
Es ist empfehlenswert vor dem Beginn einer Immuntherapie mit dendritischen Zellen und besonders beim Vorliegen der oben aufgeführten möglichen Leukopenie-Risiken eine Labor-Untersuchung der Gesamtzahl der vorhandenen Leukozyten und eine Differenzierung durchzuführen. Damit kann eine vergebliche Blutbearbeitung vermieden werden. Nach Ausschalten der Leukopenie-Ursache kann schnell eine Entwicklung von dendritischen Zellen erfolgen. Es haben sich dabei Leukozyten-Gesamtzahlen von mindestens 2000µ/l als notwendig erwiesen.
Erniedrigte Anzahl an weissen Blutkörperchen – Leukopenie – gefährdet immunologische Behandlung
Zur Produktion der dendritischen Zellvakzinen werden Monozyten, also ein Teil der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) benötigt. Die Monozyten werden bei einem ersten Schritt im Labor aus der Gesamtfraktion der Leukozyten gewonnen. Da sie normalerweise nur 2 bis 8 Prozent der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ausmachen ist eine genaue Bearbeitung der Blutprobe und daraus folgende Separation wichtig.
Probleme bei Leukopenie (erniedrigter Anzahl an weissen Blutkörperchen)
In der Praxis hat sich deshalb herausgestellt, dass bei einer bei dem Patienten vorhandenen Leukopenie die grosse Wahrscheinlichkeit besteht, dass nicht genügend Monozyten für die Laboraufbereitung gewonnen werden können.
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Welche Ursachen kann eine Leukopenie haben?
Die Leukopenie kann entweder entstehen,
- wenn die Neubildung der Leukozyten (Leukopoese) im Knochenmark beeinträchtigt ist (z.B. bei Myelosuppression)
- oder wenn der ein erhöhter Verbrauch besteht (z.B. bei Infektionskrankheiten), zum Beispiel bei Infektionskrankheiten, aber auch Anämien oder allergischen Geschehen
- nach Einnahme bestimmter Arzneimittel. Hier sind besonders Nebenwirkungen von Chemotherapien (sog. Zytostatika) zu nennen. Bekannt sind aber auch Leukopenien beim Einsatz von Thiamazol (Schilddrüsenmedikation) und Gabapentin (Einsatz als neurologisches Arzneimittel und zur Schmerztherapie.
Wie muss bei Verdacht einer Leukopenie vorgegangen werden?
Es ist empfehlenswert vor dem Beginn einer Immuntherapie mit dendritischen Zellen und besonders beim Vorliegen der oben aufgeführten möglichen Leukopenie-Risiken eine Labor-Untersuchung der Gesamtzahl der vorhandenen Leukozyten und eine Differenzierung durchzuführen. Damit kann eine vergebliche Blutbearbeitung vermieden werden. Nach Ausschalten der Leukopenie-Ursache kann schnell eine Entwicklung von dendritischen Zellen erfolgen. Es haben sich dabei Leukozyten-Gesamtzahlen von mindestens 2000µ/l als notwendig erwiesen.